Suche

Der Winter 2012/2013: Marathon-Winter bringt 100 Prozent mehr Einsätze

Von Arne Plica | 28.März 2013

Es ist kalt, es liegt Schnee und es ist Ende März. Die Hamburger haben in den letzten Wochen nicht schlecht gestaunt, wenn kurzfristiges Tauwetter sich regelmäßig mit sturmartigem Schneefall abgewechselt hat – man könnte meinen, wir hätten noch Januar. Aber Nein: Bald beginnt der April und noch immer kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) weiteren Schneefall an.

Nun soll das Weiß auch über die Osterfeiertage auf uns herab rieseln. Der Marathon-Winter, über den die Medien zurzeit ausführlich berichten, hat einige Superlativen gebracht. So handelt es sich bei dem nun endenden Monat März um den kältesten seit 130 Jahren und die regelmäßigen Schneeschauer, die im vergangenen Monat unser Nervenkostüm strapaziert haben, reißen auch in naher Zukunft nicht ab: Bis Mitte April ist laut gegenwärtiger Prognosen von Meteorologen noch mit Schneefall zu rechnen.

S. Hofschlaeger / pixelio.de

Rückblickend verzeichnen wir hier bei WSG, verglichen mit dem Mittelwert der letzten zehn Jahre, für die vergangenen drei Winter eine Steigerung des Einsatzaufkommens von über 100 Prozent. Im Großraum Hamburg hatten wir es stellenweise mit 25 Zentimetern Schnee zu tun. Häufige Temperaturschwankungen sowie wechselhaft ein- und aussetzender Schneefall erforderten kontinuierliche Bereitschaft und Kontrolle in den unterschiedlich betroffenen Stadtteilen.

Von einem Jahrhundertwinter zu sprechen, wäre mit Sicherheit übertrieben, aber die vergangenen Monate waren ohne Zweifel außerordentlich material- und personalintensiv. Trotz gegenwärtiger Wetterprognosen sollten wir uns aber so langsam auf der Zielgeraden befinden. Und mit etwas Glück folgt auf diesen Marathon-Winter ja auch ein Marathon-Sommer. Wir drücken dafür auf jeden Fall die Daumen und wünschen ein schönes Osterfest!

Ihr Walter Schmeißer

Topics: Winter | 1 Kommentar »

Ein Kommentar to “Der Winter 2012/2013: Marathon-Winter bringt 100 Prozent mehr Einsätze”

  1. Wegen globaler Erwärmung: Anzahl extremer Kälteeinbrüche wird steigen | Walter Schmeißer Gebäudedienste meint:
    14.April 2013 at 2013-04-14T15:13:23+02:000000002330201304

    […] Der Winter 2012/2013: Marathon-Winter bringt 100 Prozent mehr Einsätze […]

Kommentare

Man muss eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.