Suche

Frohe Weihnachten: Die schönen Seiten des Winters

Von Arne Plica | 7.Dezember 2014

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und wir Hamburger neigen dazu, wegen niedriger Temperaturen, verregneter Tage und anhaltendem Schneefall zu murren. Natürlich sind diese grauen Tage für manche schwer zu ertragen und schlagen aufs Gemüt, weil man unter solchen Wetterbedingungen nur im Notfall das Haus verlassen möchte. Dabei haben selbst raue Wintertage, ob mit oder ohne Schnee ihren ganz eigenen Charme, den man lediglich deshalb nur schwer wertschätzen kann, weil man bis Weihnachten in der Regel zu häufig damit konfrontiert worden ist.

© Rainer Sturm / pixelio.de

Anstatt zu resignieren kann man aus der Not aber auch eine Tugend machen, indem man einfach mal aus dem Großstadtleben ausbricht, um Ausflüge in ländlichere Regionen zu machen. Im Winter wirkt die Natur aufgrund widriger Wetterumstände ursprünglicher und ungezähmter. Außerdem kann man bei einem Spaziergang über Wald und Wiesen wunderbar den Kopf frei bekommen und dem Alltag entfliehen. Dank der klaren und kalten Luft fühlt man sich hinterher meist belebt und kann beim Heimkehren die Wärme und Gemütlichkeit der eigenen vier Wände in vollen Zügen genießen.

Man muss eben nur einmal den inneren Schweinehund überwinden und den Fuß vor die Tür setzen. Wenn man anschließend wiederkommt, sieht man die scheinbare Monotonie der Winterzeit mit ganz anderen Augen. Nicht umsonst steht in dieser Jahreszeit Ruhe und Besinnlichkeit im Vordergrund. Nicht weil man ohnehin keine andere Wahl hat, sondern weil sie sich einfach vortrefflich dazu eignet, diese Gemütszustände zu genießen. Und das würde ich Ihnen auch ans Herz legen: Das Sie den Winter nicht als eine Phase des Jahres sehen, durch die man eben irgendwie durchkommen muss, sondern eine, die ihre ganz eigenen Vorzüge hat und die man, wenn man es richtig anstellt, sehr positiv erleben kann.

In diesem Sinne: Erleben Sie die schönen Seiten des Winters.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Walter Schmeißer

Topics: Winter | Kein Kommentar »

Kommentare

Man muss eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.