Suche

Berlin Phänomen: Warum es Frost gibt, wenn die Atmosphäre sich erwärmt

Von Arne Plica | 30.Januar 2011

Wissenschaftler untersuchen momentan das sogenannte Berlin Phänomen. Das ist eine Folge von Wetterereignissen, die uns besonders kalte Winter bescheren kann. Heizt sich die Stratosphäre über dem Atlantik plötzlich auf, verändert sich die atmosphärische Zirkulation. Dadurch wiederum verändern sich die Windverhältnisse insofern, dass ein frostiger Ostwind den milden Westwind verdrängt, der für diese Zeit im Jahr normal ist.

Dieses Phänomen wurde erstmals 1952 über Berlin beobachtet, weshalb es seither auch den Namen der Hauptstadt trägt. Die Meteorologen Ulrich Cubasch und Semjon Schimanke von der Freien Universität Berlin widmen sich aktuell der genauen Untersuchung dieser Spielart des Wetters. Während der Wintermonate liegt die Temperatur, in der unteren polaren Schicht der Stratosphäre direkt oberhalb der Pole, bei ungefähr minus 70 Grad Celsius. Starke Westwinde am Rand der Polregion (auch bekannt als stratosphärischer Polarwirbel) isolieren diese und verhindern so den Zustrom milderer Luftmassen. Warmes Meerwasser kann die Luft in dieser Region jedoch aufheizen, wodurch der stratosphärische Polarwirbel destabilisiert wird und spontane Temperaturanstiege von bis zu 50 Grad Celsius vorkommen können.

Trifft etwas Derartiges ein, bricht der Wirbel zusammen und die vorherrschende Richtung der stratosphärischen Luftströme wechselt von West nach Ost. Im Zuge dieser meteorologischen Veränderung wird auch der Druckunterschied zwischen Islandtief und Azorenhoch beeinflusst, zwei dauerhaft ausgeprägten Wetterzonen, die für das Wetter in Europa eine entscheidende Rolle spielen. Sind beide schwach, lösen sibirische Kaltlufteinbrüche die üblicherweise auftretenden feuchtmilden Tiefs ab. Im Jahrzehnt zwischen 1988 und 1998 kam es nur einmal dazu. Seit dem Jahr 2000 wurden die Auswirkungen des Berlin Phänomens jedoch bereits in neun Wintern gemessen.

Topics: Winter, Wissenswertes | 2 Kommentare »

2 Kommentare to “Berlin Phänomen: Warum es Frost gibt, wenn die Atmosphäre sich erwärmt”

  1. my-tag » Berlin Phänomen: Warum es Frost gibt, wenn die Atmosphäre sich … meint:
    3.Februar 2011 at 2011-02-03T14:33:49+02:000000004928201102

    […] den Originalbeitrag weiterlesen: Berlin Phänomen: Warum es Frost gibt, wenn die Atmosphäre sich … Teile und hab Spaß Mit Klick auf diese Icons kann man diese Webseite mit anderen Social […]

  2. Berlin Phänomen: Warum es Frost gibt, wenn die Atmosphäre sich … | INFOS FINDEN BEI MY-TAG.DE Game, Browsergame, Rollenspiel meint:
    4.Februar 2011 at 2011-02-04T05:38:27+02:000000002728201102

    […] den Beitrag weiterlesen: Berlin Phänomen: Warum es Frost gibt, wenn die Atmosphäre sich … Tags:atmosph, dezemberbeginn, hamburger, blomen, eisbahn, hamburger-gehwegen, wenn-die, sich-erw, […]