Suche

Rekord-Schneepflug räumt Schnee autonom mit 73 km/h

Von Walter Schmeißer | 15.September 2018

Habe kürzlich was gleichermaßen Interessantes wie Amüsantes auf Auto, Motor und Sport gefunden. Frisch aus der Kategorie „Verrücktes aus der Zukunft des Winterdienstes“:

Aus einer Kooperation des Traktorherstellers Valtra und Nokian Tyres entstand ein experimenteller Schneepflug mit (für ein solches Gefährt) Rekordleistungswerten:

So effektiv dieses modifizierte Fahrzeug auch darin sein mag, schneebedeckte Flächen zu räumen, so unwahrscheinlich ist sein Einsatz natürlich in einer winterlichen Großstadt wie Hamburg.

Zu groß, zu unzuverlässig (in seinen autonomen Fahreigenschaften) und vermutlich auch zu belästigend für Passanten, die immer wieder den wortwörtlichen Schneeregen, den das gigantische Schild verursacht, abbekommen werden.

Wer aber in Finnland wohnt, das nötige Kleingeld und ggf. einen stillgelegten Flugplatz im Garten hat, kann bedenkenlos zuschlagen.

Ihr Walter Schmeißer

Topics: Winter | Kein Kommentar »

Kommentare

Man muss eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.